Sie wollen eine Veranstaltung vorschlagen? Reichen Sie diese ganz einfach ein!


Zurück zur Event-Übersicht

Saatgut-Tauschbörse

Wann

10.02.2024    
10:00 bis 14:00

Wo

Rittergutsschloss Taucha
Haugwitzwinkel 1, Taucha, Sachsen, 04425

Veranstaltungstyp

Die Klima-Initiative Taucha e.V. lädt ein zur Saatgut-Tauschbörse am 10.Februar 2024

Auch wenn die Natur noch in Winterruhe ist, Gärtner*innen planen schon die neue Saison. Und im Februar werden schon die ersten Gemüsepflanzen auf der Fensterbank ausgesät.

Es ist zum einen gut für den Geldbeutel, aber zum anderen auch für den gärtnerischen Erfolg, selbst Samen zu sammeln von den eigenen Gemüsepflanzen und Blumen. Diese Pflanzen sind an die Bedingungen im heimischen Garten meist schon gut angepasst und deshalb versprechen die Samen eine gute Ernte im neuen Jahr.

Wichtig ist, dass nur Saatgut von samenfesten Sorten (keine F1-Hybriden) gesammelt wird, da nur diese ihre Eigenschaften an die nächste Generation weitergeben.

Mit unserer Saatgut-Tauschbörse möchten wir allen Pflanzenfreunden  die Möglichkeit geben, eigenes Saatgut und gärtnerische Erfahrungen mit anderen zu tauschen.

Wir treffen uns

am Sonnabend, dem 10. Februar 2024, von 10 bis 14 Uhr

in der Haugwitzstube auf dem Schloss in Taucha.

Sie können aber auch gern in unserem reichhaltigen Angebot stöbern und Samen gegen eine kleine Spende erwerben. Gemüsebau Maria Bienert wird uns Bio-Saatgut zur Verfügung stellen. Außerdem haben wir Saatgut aus den eigenen Gärten für verschiedenste Tomaten- und andere Gemüsesorten sowie für einen blühenden Blumengarten da und freuen uns auf einen regen Austausch.


Zurück zur Event-Übersicht

Launch login modal Launch register modal